Pflichtpraktikum - HR ERP-Systeme und Arbeitsrecht (m/w/d)
- 10365 Berlin
Pflichtpraktikum HR ERP-Systeme und Arbeitsrecht
Das bieten wir Dir
- Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deine Bachelor- oder Masterabschlussarbeit mit uns zu schreiben.
- Erfahrungen, Eigenverantwortlichkeit und Gestaltungsspielraum in allen HR- Themen.
- Ein offenes und kreatives Team von Pflichtpraktikanten, das sowohl gemeinsam als auch eigenverantwortlich arbeitet.
- Fachexpertise HR durch gestandene Mitarbeiter:innen.
- Flache Hierarchien und flexible Arbeitszeiten.
Dein Aufgabenbereich
- Du bearbeitest alle Aufgaben im Tagesgeschäft mit unserem ERP-System.
- Du übernimmst die digitale Dokumentenverwaltung und verarbeitest digitale Stammdaten der Mitarbeiter.
- Du prüfst Stammdaten und Dokumenten-Verwaltung bezüglich ihrer arbeitsrechtlichen Fristenrelevanz
- Du lernst das gesamte Spektrum im HR-Bereich kennen.
- Du steuerst und gestaltest gemeinsam mit uns die operativen Aufgaben im HR Tagesgeschäft – insbesondere vorbereitende Tätigkeiten der Entgeltabrechnung.
- Du unterstützt uns bei der monatlichen Abrechnung, erstellst Statistiken und lernst unsere digitale Zeitwirtschaft kennen.
- Für diese Position ist eine gültige Arbeitserlaubnis für Deutschland erforderlich und ein Deutsch-Sprachzertifikat mit mindestens der Note B2
Das bringst Du mit
- Du studierst BWL oder ein ähnliches Studienfach mit den Schwerpunkten Personal / Arbeitsrecht / Wirtschaftsinformatik / Wirtschaftsingenieurwesen oder hast eine Ausbildung in gleichwertigen Bereichen abgeschlossen.
- Du bist zahlenaffin und interessierst Dich für neue Technologien.
- Du brennst für HR und hast ein Faible für Wirtschaftsinformatik.
- Du möchtest HR/ Wirtschaftsinformatik und Arbeitsrecht miteinander verbinden und Praxiserfahrung sammeln. Du zeichnest Dich durch eine wissbegierige und sorgfältige Art aus.
- Du hast Lust auf neue Herausforderungen und möchtest Dein Wissen aus dem Studium in der Praxis umsetzen.